Datenschutzerklärung

Datenschutz

Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung
28.10.2020-311225864) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der
Datenschutz-Grundverordnung
(EU) 2016/679
zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie
wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als
Besucher dieser Webseite haben.

Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen
sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch
bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu
beschreiben.

Automatische Datenspeicherung

Wenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse
Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf
dieser Webseite.

Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert
unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist)
automatisch Daten wie

die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite

Browser und Browserversion

das verwendete Betriebssystem

die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)

den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus
zugegriffen wird

Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und
danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter,
können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen
von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten
zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und
warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung
besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen
Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari,
Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten
speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt
man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt
nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies.
Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch
andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt.
HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf
Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden
automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers,
untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei
der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere
Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie
beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn
Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die
„userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der
Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre
gewohnte Standardeinstellung. In einigen Browsern hat
jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie
beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen
Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch
Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer
Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten
(z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell
zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die
Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein
paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten
keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können
auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

Name: _ga

Ablaufzeit: 2 Jahre

Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher

Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311225864

Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:

Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können

Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können

Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von
den verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der
Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz
auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies
sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen.
Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in
den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später
erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht
gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.

Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln
Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen
bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und
das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen
für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden
eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten
gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch
Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell
angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch
sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite
gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und
natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst.
Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies
stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen,
nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können
Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies
zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser
gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder
löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen
finden:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie
Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise
ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die
Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome”
oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers
oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers,
z.B. Edge, Firefox, Safari aus.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin
ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung
von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch
sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In
Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht
umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie
weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen
Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen
wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265,
dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF)
namens “HTTP State Management Mechanism”.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch
übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder
andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines
Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem
Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck
verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die
Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen
und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen
Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten
ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen,
dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten
eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit
abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung
und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen,
vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu
übermitteln.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel
6  Absatz 1 a DSGVO
(Rechtmäßigkeit der Verarbeitung)
darin, dass Sie uns die Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen
eingegebenen Daten geben. Sie können diesen Einwilligung jederzeit
widerrufen – eine formlose E-Mail reicht aus, Sie finden unsere
Kontaktdaten im Impressum.

Rechte laut Datenschutzgrundverordnung

Ihnen stehen laut den Bestimmungen der DSGVO grundsätzlich die
folgende Rechte zu:

Recht auf Berichtigung (Artikel 16 DSGVO)

Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) (Artikel 17
DSGVO)

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 DSGVO)

Recht auf Benachrichtigung – Mitteilungspflicht im Zusammenhang
mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der
Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 19 DSGVO)

Recht auf Datenübertragbarkeit (Artikel 20 DSGVO)

Widerspruchsrecht (Artikel 21 DSGVO)

Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten
Verarbeitung — einschließlich Profiling — beruhenden
Entscheidung unterworfen zu werden (Artikel 22 DSGVO)

Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das
Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen
Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie
sich an die Bundesbeauftragte
für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI)
wenden.

Auswertung des Besucherverhaltens

In der folgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie
darüber, ob und wie wir Daten Ihres Besuchs dieser Website
auswerten. Die Auswertung der gesammelten Daten erfolgt in der Regel
anonym und wir können von Ihrem Verhalten auf dieser Website nicht
auf Ihre Person schließen.

Mehr über Möglichkeiten dieser Auswertung der Besuchsdaten zu
widersprechen erfahren Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu
übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel
25 Absatz 1 DSGVO
). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer
Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren
Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher
Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung
der Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol links oben im Browser
und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer
Internetadresse.

Google Analytics Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website das Analyse-Tracking Tool Google
Analytics (GA) des amerikanischen Unternehmens Google Inc. Für den
europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon
House, Barrow Street Dublin 4, Irland) für alle Google-Dienste
verantwortlich. Google Analytics sammelt Daten über Ihre Handlungen
auf unserer Website. Wenn Sie beispielsweise einen Link anklicken,
wird diese Aktion in einem Cookie gespeichert und an Google Analytics
versandt. Mithilfe der Berichte, die wir von Google Analytics
erhalten, können wir unsere Website und unser Service besser an Ihre
Wünsche anpassen. Im Folgenden gehen wir näher auf das Tracking
Tool ein und informieren Sie vor allem darüber, welche Daten
gespeichert werden und wie Sie das verhindern können.

Was ist Google Analytics?

Google Analytics ist ein Trackingtool, das der
Datenverkehrsanalyse unserer Website dient. Damit Google Analytics
funktioniert, wird ein Tracking-Code in den Code unserer Website
eingebaut. Wenn Sie unsere Website besuchen, zeichnet dieser Code
verschiedene Handlungen auf, die Sie auf unserer Website ausführen.
Sobald Sie unsere Website verlassen, werden diese Daten an die
Google-Analytics-Server gesendet und dort gespeichert.

Google verarbeitet die Daten und wir bekommen Berichte über Ihr
Userverhalten. Dabei kann es sich unter anderem um folgende Berichte
handeln:

Zielgruppenberichte: Über Zielgruppenberichte lernen wir unsere
User besser kennen und wissen genauer, wer sich für unser Service
interessiert.

Anzeigeberichte: Durch Anzeigeberichte können wir unsere
Onlinewerbung leichter analysieren und verbessern.

Akquisitionsberichte: Akquisitionsberichte geben uns hilfreiche
Informationen darüber, wie wir mehr Menschen für unser Service
begeistern können.

Verhaltensberichte: Hier erfahren wir, wie Sie mit unserer Website
interagieren. Wir können nachvollziehen welchen Weg Sie auf unserer
Seite zurücklegen und welche Links Sie anklicken.

Conversionsberichte: Conversion nennt man einen Vorgang, bei dem
Sie aufgrund einer Marketing-Botschaft eine gewünschte Handlung
ausführen. Zum Beispiel, wenn Sie von einem reinen Websitebesucher
zu einem Käufer oder Newsletter-Abonnent werden. Mithilfe dieser
Berichte erfahren wir mehr darüber, wie unsere Marketing-Maßnahmen
bei Ihnen ankommen. So wollen wir unsere Conversionrate steigern.

Echtzeitberichte: Hier erfahren wir immer sofort, was gerade auf
unserer Website passiert. Zum Beispiel sehen wir wie viele User
gerade diesen Text lesen.

Warum verwenden wir Google Analytics auf unserer
Webseite?

Unser Ziel mit dieser Website ist klar: Wir wollen Ihnen das
bestmögliche Service bieten. Die Statistiken und Daten von Google
Analytics helfen uns dieses Ziel zu erreichen.

Die statistisch ausgewerteten Daten zeigen uns ein klares Bild von
den Stärken und Schwächen unserer Website. Einerseits können wir
unsere Seite so optimieren, dass sie von interessierten Menschen auf
Google leichter gefunden wird. Andererseits helfen uns die Daten, Sie
als Besucher besser zu verstehen. Wir wissen somit sehr genau, was
wir an unserer Website verbessern müssen, um Ihnen das bestmögliche
Service zu bieten. Die Daten dienen uns auch, unsere Werbe- und
Marketing-Maßnahmen individueller und kostengünstiger
durchzuführen. Schließlich macht es nur Sinn, unsere Produkte und
Dienstleistungen Menschen zu zeigen, die sich dafür interessieren.

Welche Daten werden von Google Analytics
gespeichert?

Google Analytics erstellt mithilfe eines Tracking-Codes eine
zufällige, eindeutige ID, die mit Ihrem Browser-Cookie verbunden
ist. So erkennt Sie Google Analytics als neuen User. Wenn Sie das
nächste Mal unsere Seite besuchen, werden Sie als „wiederkehrender“
User erkannt. Alle gesammelten Daten werden gemeinsam mit dieser
User-ID gespeichert. So ist es überhaupt erst möglich pseudonyme
Userprofile auszuwerten.

Durch Kennzeichnungen wie Cookies und App-Instanz-IDs werden Ihre
Interaktionen auf unserer Website gemessen. Interaktionen sind alle
Arten von Handlungen, die Sie auf unserer Website ausführen. Wenn
Sie auch andere Google-Systeme (wie z.B. ein Google-Konto) nützen,
können über Google Analytics generierte Daten mit
Drittanbieter-Cookies verknüpft werden. Google gibt keine Google
Analytics-Daten weiter, außer wir als Websitebetreiber genehmigen
das. Zu Ausnahmen kann es kommen, wenn es gesetzlich erforderlich
ist.

Folgende Cookies werden von Google Analytics verwendet:

Name:
_ga
Wert: 2.1326744211.152311225864-5
Verwendungszweck:
Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID
zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Name:
_gid
Wert: 2.1687193234.152311225864-1
Verwendungszweck: Das
Cookie dient auch zur Unterscheidung der
Webseitenbesucher.
Ablaufdatum: nach 24
Stunden

Name: _gat_gtag_UA_<property-id>
Wert:
1
Verwendungszweck: Wird zum Senken der
Anforderungsrate verwendet. Wenn Google Analytics über den Google
Tag Manager bereitgestellt wird, erhält dieser Cookie den Namen
_dc_gtm_ <property-id>.
Ablaufdatum: nach 1
Minute

Name: AMP_TOKEN
Wert: keine
Angaben
Verwendungszweck: Das Cookie hat einen
Token, mit dem eine User ID vom AMP-Client-ID-Dienst abgerufen werden
kann. Andere mögliche Werte weisen auf eine Abmeldung, eine Anfrage
oder einen Fehler hin.
Ablaufdatum: nach 30
Sekunden bis zu einem Jahr

Name:
__utma
Wert: 1564498958.1564498958.1564498958.1
Verwendungszweck:
Mit diesem Cookie kann man Ihr Verhalten auf der Website verfolgen
und die Leistung messen. Das Cookie wird jedes Mal aktualisiert, wenn
Informationen an Google Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum:
nach 2 Jahren

Name: __utmt
Wert:
1
Verwendungszweck: Das Cookie wird wie
_gat_gtag_UA_<property-id> zum Drosseln der Anforderungsrate
verwendet.
Ablaufdatum: nach 10 Minuten

Name:
__utmb
Wert: 3.10.1564498958
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, um neue Sitzungen zu bestimmen. Es wird
jedes Mal aktualisiert, wenn neue Daten bzw. Infos an Google
Analytics gesendet werden.
Ablaufdatum: nach
30 Minuten

Name: __utmc
Wert:
167421564
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird
verwendet, um neue Sitzungen für wiederkehrende Besucher
festzulegen. Dabei handelt es sich um ein Session-Cookie, und es wird
nur solange gespeichert, bis Sie den Browser wieder
schließen.
Ablaufdatum: Nach Schließung des
Browsers

Name: __utmz
Wert:
m|utmccn=(referral)|utmcmd=referral|utmcct=/
Verwendungszweck:
Das Cookie wird verwendet, um die Quelle des Besucheraufkommens auf
unserer Website zu identifizieren. Das heißt, das Cookie speichert,
von wo Sie auf unsere Website gekommen sind. Das kann eine andere
Seite bzw. eine Werbeschaltung gewesen sein.
Ablaufdatum:
nach 6 Monaten

Name: __utmv
Wert: keine
Angabe
Verwendungszweck: Das Cookie wird
verwendet, um benutzerdefinierte Userdaten zu speichern. Es wird
immer aktualisiert, wenn Informationen an Google Analytics gesendet
werden.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen
Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google die Wahl seiner
Cookies immer wieder verändert.

Hier zeigen wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten
Daten, die mit Google Analytics erhoben werden:

Heatmaps: Google legt sogenannte Heatmaps an.
Über Heatmaps sieht man genau jene Bereiche, die Sie anklicken. So
bekommen wir Informationen, wo Sie auf unserer Seite „unterwegs“
sind.

Sitzungsdauer: Als Sitzungsdauer bezeichnet
Google die Zeit, die Sie auf unserer Seite verbringen, ohne die Seite
zu verlassen. Wenn Sie 20 Minuten inaktiv waren, endet die Sitzung
automatisch.

Absprungrate (engl. Bouncerate): Von einem
Absprung ist die Rede, wenn Sie auf unserer Website nur eine Seite
ansehen und dann unsere Website wieder verlassen.

Kontoerstellung: Wenn Sie auf unserer Website ein
Konto erstellen bzw. eine Bestellung machen, erhebt Google Analytics
diese Daten.

IP-Adresse: Die IP-Adresse wird nur in gekürzter
Form dargestellt, damit keine eindeutige Zuordnung möglich ist.

Standort: Über die IP-Adresse kann das Land und
Ihr ungefährer Standort bestimmt werden. Diesen Vorgang bezeichnet
man auch als IP- Standortbestimmung.

Technische Informationen: Zu den technischen
Informationen zählen unter anderem Ihr Browsertyp, Ihr
Internetanbieter oder Ihre Bildschirmauflösung.

Herkunftsquelle: Google Analytics beziehungsweise
uns, interessiert natürlich auch über welche Website oder welche
Werbung Sie auf unsere Seite gekommen sind.

Weitere Daten sind Kontaktdaten, etwaige Bewertungen, das
Abspielen von Medien (z.B., wenn Sie ein Video über unsere Seite
abspielen), das Teilen von Inhalten über Social Media oder das
Hinzufügen zu Ihren Favoriten. Die Aufzählung hat keinen
Vollständigkeitsanspruch und dient nur zu einer allgemeinen
Orientierung der Datenspeicherung durch Google Analytics.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google hat Ihre Server auf der ganzen Welt verteilt. Die meisten
Server befinden sich in Amerika und folglich werden Ihre Daten meist
auf amerikanischen Servern gespeichert. Hier können Sie genau
nachlesen wo sich die Google-Rechenzentren befinden:
https://www.google.com/about/datacenters/inside/locations/?hl=de

Ihre Daten werden auf verschiedenen physischen Datenträgern
verteilt. Das hat den Vorteil, dass die Daten schneller abrufbar sind
und vor Manipulation besser geschützt sind. In jedem
Google-Rechenzentrum gibt es entsprechende Notfallprogramme für Ihre
Daten. Wenn beispielsweise die Hardware bei Google ausfällt oder
Naturkatastrophen Server lahmlegen, bleibt das Risiko einer
Dienstunterbrechung bei Google dennoch gering.

Standardisiert ist bei Google Analytics eine Aufbewahrungsdauer
Ihrer Userdaten von 26 Monaten eingestellt. Dann werden Ihre
Userdaten gelöscht. Allerdings haben wir die Möglichkeit, die
Aufbewahrungsdauer von Nutzdaten selbst zu wählen. Dafür stehen uns
fünf Varianten zur Verfügung:

Löschung nach 14 Monaten

Löschung nach 26 Monaten

Löschung nach 38 Monaten

Löschung nach 50 Monaten

Keine automatische Löschung

Wenn der festgelegte Zeitraum abgelaufen ist, werden einmal im
Monat die Daten gelöscht. Diese Aufbewahrungsdauer gilt für Ihre
Daten, die mit Cookies, Usererkennung und Werbe-IDs (z.B. Cookies der
DoubleClick-Domain) verknüpft sind. Berichtergebnisse basieren auf
aggregierten Daten und werden unabhängig von Nutzerdaten
gespeichert. Aggregierte Daten sind eine Zusammenschmelzung von
Einzeldaten zu einer größeren Einheit.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?

Nach dem Datenschutzrecht der Europäischen Union haben Sie das
Recht, Auskunft über Ihre Daten zu erhalten, sie zu aktualisieren,
zu löschen oder einzuschränken. Mithilfe des Browser-Add-ons zur
Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js,
dc.js) verhindern Sie, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet.
Das Browser-Add-on können Sie unter
https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de
runterladen und installieren. Beachten Sie bitte, dass durch dieses
Add-on nur die Datenerhebung durch Google Analytics deaktiviert wird.

Falls Sie grundsätzlich Cookies (unabhängig von Google
Analytics) deaktivieren, löschen oder verwalten wollen, gibt es für
jeden Browser eine eigene Anleitung:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Google Analytics ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy
Shield Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&tid=311225864.
Wir hoffen wir konnten Ihnen die wichtigsten Informationen rund um
die Datenverarbeitung von Google Analytics näherbringen. Wenn Sie
mehr über den Tracking-Dienst erfahren wollen, empfehlen wir diese
beiden Links: http://www.google.com/analytics/terms/de.html
und https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Google Analytics Berichte zu demografischen
Merkmalen und Interessen

Wir haben in Google Analytics die Funktionen für Werbeberichte
eingeschaltet. Die Berichte zu demografischen Merkmalen und
Interessen enthalten Angaben zu Alter, Geschlecht und Interessen.
Damit können wir uns – ohne diese Daten einzelnen Personen
zuordnen zu können – ein besseres Bild von unseren Nutzern machen.
Mehr über die Werbefunktionen erfahren Sie
auf https://support.google.com/analytics/answer/3450482?hl=de_AT&utm_id=ad.

Sie können die Nutzung der Aktivitäten und Informationen Ihres
Google Kontos unter “Einstellungen für Werbung” auf
https://adssettings.google.com/authenticated
per Checkbox beenden.

Facebook-Pixel Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Webseite das Facebook-Pixel von
Facebook. Dafür haben wir einen Code auf unserer Webseite
implementiert. Der Facebook-Pixel ist ein Ausschnitt aus
JavaScript-Code, der eine Ansammlung von Funktionen lädt, mit denen
Facebook Ihre Userhandlungen verfolgen kann, sofern Sie über
Facebook-Ads auf unsere Webseite gekommen sind. Wenn Sie
beispielsweise ein Produkt auf unserer Webseite erwerben, wird das
Facebook-Pixel ausgelöst und speichert Ihre Handlungen auf unserer
Webseite in einem oder mehreren Cookies. Diese Cookies ermöglichen
es Facebook Ihre Userdaten (Kundendaten wie IP-Adresse, User-ID) mit
den Daten Ihres Facebook-Kontos abzugleichen. Dann löscht Facebook
diese Daten wieder. Die erhobenen Daten sind für uns anonym und
nicht einsehbar und werden nur im Rahmen von Werbeanzeigenschaltungen
nutzbar. Wenn Sie selbst Facebook-User sind und angemeldet sind, wird
der Besuch unserer Webseite automatisch Ihrem Facebook-Benutzerkonto
zugeordnet.

Wir wollen unsere Dienstleistungen bzw. Produkte nur jenen
Menschen zeigen, die sich auch wirklich dafür interessieren.
Mithilfe von Facebook-Pixel können unsere Werbemaßnahmen besser auf
Ihre Wünsche und Interessen abgestimmt werden. So bekommen
Facebook-User (sofern sie personalisierte Werbung erlaubt haben)
passende Werbung zu sehen. Weiters verwendet Facebook die erhobenen
Daten zu Analysezwecken und eigenen Werbeanzeigen.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen jene Cookies, die durch das
Einbinden von Facebook-Pixel auf einer Testseite gesetzt wurden.
Bitte beachten Sie, dass dies nur Beispiel-Cookies sind. Je nach
Interaktion auf unserer Webseite werden unterschiedliche Cookies
gesetzt.

Name: _fbp
Wert:
fb.1.1568287647279.257405483-6311225864-7
Verwendungszweck:
Dieses Cookie verwendet Facebook, um Werbeprodukte
anzuzeigen.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name: fr
Wert:
0aPf312HOS5Pboo2r..Bdeiuf…1.0.Bdeiuf.
Verwendungszweck:
Dieses Cookie wird verwendet, damit Facebook-Pixel auch ordentlich
funktioniert.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name:
comment_author_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062311225864-3
Wert:
Name des Autors
Verwendungszweck: Dieses Cookie
speichert den Text und den Namen eines Users, der beispielsweise
einen Kommentar hinterlässt.
Ablaufdatum: nach
12 Monaten

Name:
comment_author_url_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062
Wert:
https%3A%2F%2Fwww.testseite…%2F (URL des Autors)
Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert die URL der Website, die der User in einem
Textfeld auf unserer Webseite eingibt.
Ablaufdatum:
nach 12 Monaten

Name:
comment_author_email_50ae8267e2bdf1253ec1a5769f48e062
Wert:
E-Mail-Adresse des Autors
Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert die E-Mail-Adresse des Users, sofern er sie
auf der Website bekannt gegeben hat.
Ablaufdatum:
nach 12 Monaten

Anmerkung: Die oben genannten Cookies
beziehen sich auf ein individuelles Userverhalten. Speziell bei der
Verwendung von Cookies sind Veränderungen bei Facebook nie
auszuschließen.

Sofern Sie bei Facebook angemeldet sind, können Sie Ihre
Einstellungen für Werbeanzeigen unter
https://www.facebook.com/ads/preferences/?entry_product=ad_settings_screen selbst
verändern. Falls Sie kein Facebook-User sind, können Sie auf
http://www.youronlinechoices.com/de/praferenzmanagement/
grundsätzlich Ihre nutzungsbasierte Online-Werbung verwalten. Dort
haben Sie die Möglichkeit, Anbieter zu deaktivieren bzw. zu
aktivieren.

Wenn Sie mehr über den Datenschutz von Facebook erfahren wollen,
empfehlen wir Ihnen die eigenen Datenrichtlinien des Unternehmens auf
https://www.facebook.com/policy.php.

MailChimp Datenschutzerklärung

Wie viele andere Webseiten verwenden auch wir auf unsere Website
die Dienste des Newsletter-Unternehmens MailChimp. Der Betreiber von
MailChimp ist das Unternehmen The Rocket Science Group, LLC, 675
Ponce de Leon Ave NE, Suite 5000, Atlanta, GA 30308 USA. Dank
MailChimp können wir Ihnen interessante Neuigkeiten sehr einfach per
Newsletter zukommen lassen. Mit MailChimp müssen wir nichts
installieren und können trotzdem aus einem Pool an wirklich
nützlichen Funktionen schöpfen. Im Folgenden gehen wir näher auf
dieses E-Mail-Marketing-Service ein und informieren Sie über die
wichtigsten datenschutzrelevanten Aspekte.

Was ist MailChimp?

MailChimp ist ein cloudbasiertes Newsletter-Management-Service.
„Cloudbasiert“ heißt, dass wir MailChimp nicht auf unserem
eigenen Rechner bzw. Server installieren müssen. Wir nutzen den
Dienst stattdessen über eine IT-Infrastruktur – die über das
Internet verfügbar ist – auf einem externen Server. Diese Art eine
Software zu nutzen, wird auch SaaS (Software as a Service) genannt.

Mit MailChimp können wir aus einer breiten Palette an
verschiedenen E-Mail-Typen auswählen. Abhängig davon, was wir mit
unserem Newsletter erreichen wollen, können wir Einzel-Kampagnen,
regelmäßige Kampagnen, Autoresponder (automatische E-Mail), A/B
Tests, RSS-Kampagnen (Aussendung in vordefinierter Zeit und
Häufigkeit) und Follow-Up Kampagnen durchführen.

Warum verwenden wir MailChimp auf unserer
Webseite?

Grundsätzlich nutzen wir einen Newsletter-Dienst, damit wir mit
Ihnen in Kontakt bleiben. Wir wollen Ihnen erzählen was es bei uns
Neues gibt oder welche attraktiven Angebote wir gerade in unserem
Programm haben. Für unsere Marketing-Maßnahmen suchen wir immer die
einfachsten und besten Lösungen. Und aus diesem Grund haben wir uns
auch für das Newsletter-Management-Service von Mailchimp
entschieden. Obwohl die Software sehr einfach zu bedienen ist, bietet
sie eine große Anzahl an hilfreichen Features. So können wir in nur
kurzer Zeit interessante und schöne Newsletter gestalten. Durch die
angebotenen Designvorlagen gestalten wir jeden Newsletter ganz
individuell und dank des „Responsive Design“ werden unsere
Inhalte auch auf Ihrem Smartphone (oder einem anderen mobilen
Endgeräten) leserlich und schön angezeigt.

Durch Tools wie beispielsweise den A/B-Test oder den umfangreichen
Analysemöglichkeiten, sehen wir sehr schnell, wie unsere Newsletter
bei Ihnen ankommen. So können wir gegebenenfalls reagieren und unser
Angebot oder unsere Dienstleistungen verbessern.

Ein weiterer Vorteil ist das „Cloudsystem“ von Mailchimp. Die
Daten werden nicht direkt auf unserem Server abgelegt und
verarbeitet. Wir können die Daten von externen Servern abrufen und
schonen auf diese Weise unseren Speicherplatz. Zudem wird der
Pflegeaufwand deutlich geringer.

Welche Daten werden von MailChimp gespeichert?

Die Rocket Science Group LLC (MailChimp) unterhält
Online-Plattformen, die es uns ermöglichen, mit Ihnen (sofern Sie
unseren Newsletter abonniert haben) in Kontakt zu treten. Wenn Sie
über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, bestätigen
Sie per E-Mail die Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste von
MailChimp. Damit MailChimp auch nachweisen kann, dass Sie sich in den
„Listenprovider“ eingetragen haben, wird das Datum der Eintragung
und Ihre IP-Adresse gespeichert. Weiters speichert MailChimp Ihre
E-Mail-Adresse, Ihren Namen, die physische Adresse und demografische
Informationen, wie Sprache oder Standort.

Diese Informationen werden verwendet, um Ihnen E-Mails zu senden
und bestimmte anderer MailChimp-Funktionen (wie z.B. Auswertung der
Newsletter) zu ermöglichen.

MailChimp teilt Informationen auch mit Drittanbieter, um bessere
Dienste bereitzustellen. Einige Daten teilt MailChimp auch mit
Werbepartnern von Drittanbietern, um die Interessen und Anliegen
seiner Kunden besser zu verstehen, damit relevantere Inhalte und
zielgerichtete Werbung bereitgestellt werden kann.

Durch sogenannte „Web Beacons“ (das sind kleine Grafiken in
HTML-E-Mails) kann MailChimp feststellen, ob die E-Mail angekommen
ist, ob sie geöffnet wurde und ob Links angeklickt wurden. All diese
Informationen werden auf den MailChimp-Servern gespeichert. Dadurch
erhalten wir statistische Auswertungen und sehen genau, wie gut unser
Newsletter bei Ihnen ankam. Auf diese Weise können wir unser Angebot
viel besser an Ihre Wünsche anpassen und unser Service verbessern.

MailChimp darf zudem diese Daten auch zur Verbesserung des eigenen
Service-Dienstes verwenden. Dadurch kann beispielsweise der Versand
technisch optimiert werden oder der Standort (das Land) der Empfänger
bestimmt werden.

Die folgenden Cookies können von Mailchimp gesetzt werden. Dabei
handelt es sich nicht um eine vollständige Cookie-Liste, sondern ist
vielmehr eine exemplarische Auswahl:

Name: AVESTA_ENVIRONMENT
Wert: Prod
Verwendungszweck:
Dieses Cookie ist notwendig, um die Mailchimp-Dienste zur Verfügung
zu stellen. Es wird immer gesetzt, wenn ein User sich für eine
Newsletter-Mailing-Liste registriert.
Ablaufdatum: nach
Sitzungsende

Name:
ak_bmsc
Wert: F1766FA98C9BB9DE4A39F70A9E5EEAB55F6517348A7000001311225864-3
Verwendungszweck: Das
Cookie wird verwendet, um einen Menschen von einem Bot unterscheiden
zu können. So können sichere Berichte über die Nutzung einer
Website erstellt werden.
Ablaufdatum: nach 2
Stunden

Name:
bm_sv
Wert: A5A322305B4401C2451FC22FFF547486~FEsKGvX8eovCwTeFTzb8//I3ak2Au…
Verwendungszweck: Das
Cookie ist von MasterPass Digital Wallet (ein MasterCard-Dienst) und
wird verwendet, um einem Besucher einen virtuellen Zahlungsvorgang
sicher und einfach anbieten zu können. Dafür wird der User auf der
Website anonym identifiziert.
Ablaufdatum: nach
2 Stunden

Name:
_abck
Wert: 8D545C8CCA4C3A50579014C449B045311225864-9
Verwendungszweck: Wir
konnten über den Zweck dieses Cookies keine näheren Informationen
in Erfahrung bringen
Ablaufdatum: nach einem
Jahr

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie unseren Newsletter zur
besseren Darstellung über einen angegebenen Link öffnen. Das ist
zum Beispiel der Fall, wenn Ihr E-Mail-Programm nicht funktioniert
oder der Newsletter nicht ordnungsgemäß anzeigt wird. Der
Newsletter wir dann über eine Website von MailChimp angezeigt.
MailChimp verwendet auf seinen eigenen Webseiten auch Cookies (kleine
Text-Dateien, die Daten auf Ihrem Browser speichern). Dabei können
personenbezogenen Daten durch MailChimp und dessen Partner (z.B.
Google Analytics) verarbeitet werden. Diese Datenerhebung liegt in
der Verantwortung von MailChimp und wir haben darauf keinen Einfluss.
Im „Cookie Statement“ von MailChimp (unter:
https://mailchimp.com/legal/cookies/)
erfahren Sie genau, wie und warum das Unternehmen Cookies verwendet.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Da MailChimp ein amerikanisches Unternehmen ist, werden alle
gesammelten Daten auch auf amerikanischen Servern gespeichert.

Grundsätzlich bleiben die Daten auf den Servern von Mailchimp
dauerhaft gespeichert und werden erst gelöscht, wenn eine
Aufforderung von Ihnen erfolgt. Sie können Ihren Kontakt bei uns
löschen lassen. Das entfernt für uns dauerhaft all Ihre
persönlichen Daten und anonymisiert Sie in den Mailchimp-Berichten.
Sie können allerdings auch direkt bei MailChimp die Löschung Ihrer
Daten anfordern. Dann werden dort all Ihre Daten entfernt und wir
bekommen eine Benachrichtigung von MailChimp. Nachdem wir die E-Mail
erhalten haben, haben wir 30 Tage Zeit, um Ihren Kontakt von allen
verbundenen Integrationen zu löschen.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?

Sie können Ihre Zustimmung für den Erhalt unseres Newsletters
jederzeit innerhalb der empfangenen E-Mail per Klick auf den Link im
unteren Bereich entziehen. Wenn Sie sich mit einem Klick auf den
Abmeldelink abgemeldet haben, werden Ihre Daten bei MailChimp
gelöscht.

Falls Sie über einen Link in unserem Newsletter auf eine Website
von MailChimp gelangen und Cookies in Ihrem Browser gesetzt werden,
können Sie diese Cookies jederzeit löschen oder deaktivieren.

Je nach Browser funktioniert das Deaktivieren bzw. Löschen etwas
anders. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem
Browser verwalten:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie
Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie es erlauben oder nicht.

MailChimp ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework wodurch der korrekte und sichere Datentransfer persönlicher
Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000TO6hAAG&tid=311225864.
Mehr über den Einsatz von Cookies bei MailChimp erfahren Sie
auf https://mailchimp.com/legal/cookies/,
Informationen zum Datenschutz bei MailChimp (Privacy) können Sie
auf https://mailchimp.com/legal/privacy/
nachlesen.

Google AdSense Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf dieser Website Google AdSense. Das ist ein
Anzeigenprogramm der Firma Google Inc. In Europa ist das Unternehmen
Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland)
für alle Google-Dienste verantwortlich. Mit Google AdSense können
wir auf dieser Webseite Werbeanzeigen einblenden, die zu unserem
Thema passen. So bieten wir Ihnen Anzeigen, die im Idealfall einen
richtigen Mehrwert für Sie darstellen. Im Zuge dieser
Datenschutzerklärung über Google AdSense erklären wir Ihnen, warum
wir Google AdSense auf unserer Webseite verwenden, welche Daten von
Ihnen verarbeitet und gespeichert werden und wie Sie diese
Datenspeicherung unterbinden können.

Was ist Google AdSense?

Das Werbeprogramm Google AdSense gibt es mittlerweile seit 2003.
Im Gegensatz zu Google Ads (früher: Google AdWords) kann man hier
nicht selbst Werbung schalten. Über Google AdSense werden
Werbeanzeigen auf Webseiten, wie zum Beispiel auf unserer,
ausgespielt. Der größte Vorteil dieses Werbedienstes im Vergleich
zu manch anderen ist, dass Ihnen Google AdSense nur Anzeigen zeigt,
die zu unseren Inhalten passen. Google hat einen eigenen Algorithmus,
der berechnet, welche Werbeanzeigen Sie zu Gesicht bekommen.
Natürlich wollen wir Ihnen nur Werbung bieten, die Sie auch
interessiert und Ihnen einen Mehrwert bietet. Google überprüft
anhand Ihrer Interessen bzw. Ihres Userverhaltens und anhand unseres
Angebots, welche Werbeanzeigen für unsere Webseite und für unserer
User geeignet sind. An dieser Stelle wollen wir auch gleich erwähnen,
dass wir für die Auswahl der Werbeanzeigen nicht verantwortlich
sind. Wir bieten mit unserer Webseite lediglich die Werbefläche an.
Die Auswahl der angezeigten Werbung trifft Google. Seit August 2013
werden die Anzeigen auch an die jeweilige Benutzeroberfläche
angepasst. Das heißt, egal ob Sie von Ihrem Smartphone, Ihrem PC
oder Laptop unsere Webseite besuchen, die Anzeigen passen sich an Ihr
Endgerät an.

Warum verwenden wir Google AdSense auf unserer
Webseite?

Das Betreiben einer hochwertigen Webseite erfordert viel Hingabe
und großen Einsatz. Im Grunde sind wir mit der Arbeit an unserer
Webseite nie fertig. Wir versuchen stets unsere Seite zu pflegen und
so aktuell wie möglich zu halten. Natürlich wollen wir mit dieser
Arbeit auch einen wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Darum haben wir
uns für Werbeanzeigen als Einnahmequelle entschieden. Das Wichtigste
für uns ist allerdings, Ihren Besuch auf unserer Webseite durch
diese Anzeigen nicht zu stören. Mithilfe von Google AdSense wird
Ihnen nur Werbung angeboten, die zu unseren Themen und Ihren
Interessen passt.

Ähnlich wie bei der Google-Indexierung für eine Webseite,
untersucht ein Bot den entsprechenden Content und die entsprechenden
Angebote unserer Webseite. Dann werden die Werbeanzeigen inhaltlich
angepasst und auf der Webseite präsentiert. Neben den inhaltlichen
Überschneidungen zwischen Anzeige und Webseiten-Angebot unterstützt
AdSense auch interessensbezogenes Targeting. Das bedeutet, dass
Google auch Ihre Daten dazu verwendet, um auf Sie zugeschnittene
Werbung anzubieten. So erhalten Sie Werbung, die Ihnen im Idealfall
einen echten Mehrwert bietet und wir haben eine höhere Chance ein
bisschen etwas zu verdienen.

Welche Daten werden von Google AdSense
gespeichert?

Damit Google AdSense eine maßgeschneiderte, auf Sie angepasste
Werbung anzeigen kann, werden unter anderem Cookies verwendet.
Cookies sind kleine Textdateien, die bestimmte Informationen auf
Ihrem Computer speichern.

In AdSense sollen Cookies bessere Werbung ermöglichen. Die
Cookies enthalten keine personenidentifizierbaren Daten. Hierbei ist
allerdings zu beachten, dass Google Daten wie zum Beispiel
“Pseudonyme Cookie-IDs” (Name oder anderes Identifikationsmerkmal
wird durch ein Pseudonym ersetzt) oder IP-Adressen als nicht
personenidentifizierbare Informationen ansieht. Im Rahmen der DSGVO
können diese Daten allerdings als personenbezogene Daten gelten.
Google AdSense sendet nach jeder Impression (das ist immer dann der
Fall, wenn Sie eine Anzeige sehen), jedem Klick und jeder anderen
Aktivität, die zu einem Aufruf der Google AdSense-Server führt, ein
Cookie an den Browser. Sofern der Browser das Cookie akzeptiert, wird
es dort gespeichert.

Drittanbieter können im Rahmen von AdSense unter Umständen
Cookies in Ihrem Browser platzieren und auslesen bzw. Web-Beacons
verwenden, um Daten zu speichern, die sie durch die
Anzeigenbereitstellung auf der Webseite erhalten. Als Web-Beacons
bezeichnet man kleine Grafiken, die eine Logdatei-Analyse und eine
Aufzeichnung der Logdatei machen. Diese Analyse ermöglicht eine
statistische Auswertung für das Online-Marketing.

Google kann über diese Cookies bestimmte Informationen über Ihr
Userverhalten auf unserer Webseite sammeln. Dazu zählen:

Informationen wie Sie mit einer Anzeige umgehen (Klicks,
Impression, Mausbewegungen)

Informationen, ob in Ihrem Browser schon eine Anzeige zu einem
früheren Zeitpunkt erschienen ist. Diese Daten helfen dabei, Ihnen
eine Anzeige nicht öfter anzuzeigen.

Dabei analysiert Google die Daten zu den angezeigten Werbemitteln
und Ihre IP-Adresse und wertet diese aus. Google verwendet die Daten
in erster Linie, um die Effektivität einer Anzeige zu messen und das
Werbeangebot zu verbessern. Diese Daten werden nicht mit
personenbezogenen Daten, die Google möglicherweise über andere
Google-Dienste von Ihnen hat, verknüpft.

Im Folgenden stellen wir Ihnen Cookies vor, die Google AdSense für
Trackingzwecke verwendet. Hierbei beziehen wir uns auf eine
Test-Webseite, die ausschließlich Google AdSense installiert hat: 

Name: uid
Wert:
891269189311225864-8
Verwendungszweck: Das Cookie
wird unter der Domain adform.net gespeichert. Es stellt eine
eindeutig zugewiesene, maschinell generierte User-ID bereit und
sammelt Daten über die Aktivität auf unserer Webseite.
Ablaufdatum:
nach 2 Monaten

Name: C
Wert:
1
Verwendungszweck: Dieses Cookie identifiziert,
ob Ihrer Browser Cookies akzeptiert. Das Cookie wird unter der Domain
track.adform.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach 1
Monat

Name: cid
Wert:
8912691894970695056,0,0,0,0
Verwendungszweck: Dieses
Cookie wird unter der Domain track.adform.net gespeichert, steht für
Client-ID und wird verwendet, um die Werbung für Sie zu verbessern.
Es kann relevantere Werbung an den Besucher weiterleiten und hilft,
die Berichte über die Kampagnenleistung zu verbessern.
Ablaufdatum:
nach 2 Monaten

Name: IDE
Wert:
zOtj4TWxwbFDjaATZ2TzNaQmxrU311225864-1
Verwendungszweck:
Das Cookie wird unter der Domain doubleclick.net gespeichert. Es
dient dazu, Ihre Aktionen nach der Anzeige bzw. nach dem Klicken der
Anzeige zu registrieren. Dadurch kann man messen, wie gut eine
Anzeige bei unseren Besuchern ankommt.
Ablaufdatum:
nach 1 Monat

Name: test_cookie
Wert: keine
Angabe
Verwendungszweck: Mithilfe des
„test_cookies“ kann man überprüfen, ob Ihr Browser überhaupt
Cookies unterstützt. Das Cookie wird unter der Domain
doubleclick.net gespeichert.
Ablaufdatum: nach 1
Monat

Name: CT592996
Wert:733366
Verwendungszweck:
Wird unter der Domain adform.net gespeichert. Das Cookie wird gesetzt
sobald Sie auf eine Werbeanzeige klicken. Genauere Informationen über
die Verwendung dieses Cookies konnten wir nicht in Erfahrung
bringen.
Ablaufdatum: nach einer Stunde

Anmerkung: Diese Aufzählung kann keinen
Anspruch auf Vollständigkeit erheben, da Google erfahrungsgemäß
die Wahl ihrer Cookies immer wieder auch verändert.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Google erfasst Ihre IP-Adresse und verschiedene Aktivitäten, die
Sie auf der Webseite ausführen. Cookies speichern diese
Informationen zu den Interaktionen auf unserer Webseite. Laut Google
sammelt und speichert das Unternehmen die angegebenen Informationen
auf sichere Weise auf den hauseigenen Google-Servern in den USA.

Wenn Sie kein Google-Konto haben bzw. nicht angemeldet sind,
speichert Google die erhobenen Daten mit einer eindeutigen Kennung
(ID) meist auf Ihrem Browser. Die in Cookies gespeicherten
eindeutigen IDs dienen beispielsweise dazu, personalisierte Werbung
zu gewährleisten. Wenn Sie in einem Google-Konto angemeldet sind,
kann Google auch personenbezogene Daten erheben.

Einige der Daten, die Google speichert, können Sie jederzeit
wieder löschen (siehe nächsten Abschnitt). Viele Informationen, die
in Cookies gespeichert sind, werden automatisch nach einer bestimmten
Zeit wieder gelöscht. Es gibt allerdings auch Daten, die von Google
über einen längeren Zeitraum gespeichert werden. Dies ist dann der
Fall, wenn Google aus wirtschaftlichen oder rechtlichen
Notwendigkeiten, gewisse Daten über einen unbestimmten, längeren
Zeitraum speichern muss.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?

Sie haben immer die Möglichkeit Cookies, die sich auf Ihrem
Computer befinden, zu löschen oder zu deaktivieren. Wie genau das
funktioniert hängt von Ihrem Browser ab.

Hier finden Sie die Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser
verwalten:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie
Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf
https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie,
dass Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die
Werbeanzeigen verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Wenn Sie ein Google Konto besitzen, können Sie auf der Webseite
https://adssettings.google.com/authenticated
personalisierte Werbung deaktivieren. Auch hier sehen Sie dann weiter
Anzeigen, allerdings sind diese nicht mehr an Ihre Interessen
angepasst. Dennoch werden die Anzeigen auf der Grundlage von ein paar
Faktoren, wie Ihrem Standort, dem Browsertyp und der verwendeten
Suchbegriffe, angezeigt.

Welche Daten Google grundsätzlich erfasst und wofür sie diese
Daten verwenden, können Sie auf
https://www.google.com/intl/de/policies/privacy/
nachlesen.

Google Ads (Google AdWords) Conversion-Tracking
Datenschutzerklärung

Wir verwenden als Online-Marketing-Maßnahme Google Ads (früher
Google AdWords), um unsere Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.
So wollen wir im Internet mehr Menschen auf die hohe Qualität
unserer Angebote aufmerksam machen. Im Rahmen unserer Werbe-Maßnahmen
durch Google Ads verwenden wir auf unserer Website das
Conversion-Tracking der Firma Google Inc. In Europa ist allerdings
für alle Google-Dienste das Unternehmen Google Ireland Limited
(Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich.
Mithilfe dieses kostenlosen Tracking-Tools können wir unser
Werbeangebot an Ihre Interessen und Bedürfnisse besser anpassen. Im
Folgenden Artikel wollen wir genauer darauf eingehen, warum wir
Conversion-Tracking benutzen, welche Daten dabei gespeichert werden
und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern.

Was ist Google Ads Conversion-Tracking?

Google Ads (früher Google AdWords) ist das hauseigene
Online-Werbesystem der Firma Google Inc. Wir sind von der Qualität
unseres Angebots überzeugt und wollen, dass so viele Menschen wie
möglich unsere Webseite kennenlernen. Im Onlinebereich bietet Google
Ads dafür die beste Plattform. Natürlich wollen wir auch einen
genauen Überblick über den Kosten-Nutzen-Faktor unsere
Werbeaktionen gewinnen. Darum verwenden wir das
Conversion-Tracking-Tool von Google Ads.

Doch was ist eine Conversion eigentlich? Eine Conversion entsteht,
wenn Sie von einem rein interessierten Webseitenbesucher zu einem
handelnden Besucher werden. Dies passiert immer dann, wenn Sie auf
unsere Anzeige klicken und im Anschluss eine andere Aktion ausführen,
wie zum Beispiel unsere Webseite besuchen. Mit dem
Conversion-Tracking-Tool von Google erfassen wir, was nach einem
Klick eines Users auf unsere Google Ads-Anzeige geschieht. Zum
Beispiel können wir so sehen, ob Produkte gekauft werden,
Dienstleistungen in Anspruch genommen werden oder ob sich User für
unseren Newsletter angemeldet haben.

Warum verwenden wir Google Ads
Conversion-Tracking auf unserer Webseite?

Wir setzen Google Ads ein, um auch auf anderen Webseiten auf unser
Angebot aufmerksam zu machen. Ziel ist es, dass unsere Werbekampagnen
wirklich auch nur jene Menschen erreichen, die sich für unsere
Angebote interessieren. Mit dem Conversion-Tracking Tool sehen wir
welche Keywords, Anzeigen, Anzeigengruppen und Kampagnen zu den
gewünschten Kundenaktionen führen. Wir sehen wie viele Kunden
mit unseren Anzeigen auf einem Gerät interagieren und dann eine
Conversion durchführen. Durch diese Daten können wir
unseren Kosten-Nutzen-Faktor berechnen, den Erfolg
einzelner Werbemaßnahmen messen und folglich unsere
Online-Marketing-Maßnahmen optimieren. Wir können weiters
mithilfe der gewonnenen Daten unsere Webseite für Sie interessanter
gestalten und unser Werbeangebot noch individueller an Ihre
Bedürfnisse anpassen.

Welche Daten werden bei Google Ads
Conversion-Tracking gespeichert?

Wir haben ein Conversion-Tracking-Tag oder Code-Snippet auf
unserer Webseite eingebunden, um gewisse User-Aktionen besser
analysieren zu können. Wenn Sie nun eine unserer Google Ads-Anzeigen
anklicken, wird auf Ihrem Computer (meist im Browser) oder Mobilgerät
das Cookie „Conversion“ von einer Google-Domain gespeichert.
Cookies sind kleine Textdateien, die Informationen auf Ihrem Computer
speichern.

Hier die Daten der wichtigsten Cookies für das
Conversion-Tracking von Google:

Name:
Conversion
Wert: EhMI_aySuoyv4gIVled3Ch0llweVGAEgt-mr6aXd7dYlSAGQ311225864-3
Verwendungszweck:
Dieses Cookie speichert jede Conversion, die Sie auf unserer
Seite machen, nachdem Sie über eine Google Ad zu uns gekommen
sind.
Ablaufdatum: nach 3 Monaten

Name:
_gac
Wert: 1.1558695989.EAIaIQobChMIiOmEgYO04gIVj5AYCh2CBAPrEAAYASAAEgIYQfD_BwE
Verwendungszweck: Dies
ist ein klassisches Google Analytics-Cookie und dient dem Erfassen
verschiedener Handlungen auf unserer Webseite.
Ablaufdatum:
nach 3 Monaten

Anmerkung: Das Cookie _gac scheint nur in
Verbindung mit Google Analytics auf. Die oben angeführte Aufzählung
hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit, da Google für analytische
Auswertung immer wieder auch andere Cookies verwendet.

Sobald Sie eine Aktion auf unserer Webseite abschließen, erkennt
Google das Cookie und speichert Ihre Handlung als sogenannte
Conversion. Solange Sie auf unserer Webseite surfen und das Cookie
noch nicht abgelaufen ist, erkennen wir und Google, dass Sie über
unsere Google-Ads-Anzeige zu uns gefunden haben. Das Cookie wird
ausgelesen und mit den Conversion-Daten zurück an Google Ads
gesendet. Es ist auch möglich, dass noch andere Cookies zur Messung
von Conversions verwendet werden. Das Conversion-Tracking von Google
Ads kann mithilfe von Google Analytics noch verfeinert und verbessert
werden. Bei Anzeigen, die Google an verschiedenen Orten im Web
anzeigt, werden unter unserer Domain möglicherweise Cookies mit dem
Namen “__gads” oder “_gac” gesetzt. Seit September 2017
werden diverse Kampagneninformationen von analytics.js mit dem
_gac-Cookie gespeichert. Das Cookie speichert diese Daten, sobald Sie
eine unserer Seiten aufrufen, für die die automatische
Tag-Kennzeichnung von Google Ads eingerichtet wurde. Im Gegensatz zu
Cookies, die für Google-Domains gesetzt werden, kann Google diese
Conversion-Cookies nur lesen, wenn Sie sich auf unserer Webseite
befinden. Wir erheben und erhalten keine personenbezogenen Daten. Wir
bekommen von Google einen Bericht mit statistischen Auswertungen. So
erfahren wir beispielsweise die Gesamtanzahl der User, die unsere
Anzeige angeklickt haben und wir sehen, welche Werbemaßnahmen gut
ankamen.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

An dieser Stelle wollen wir darauf hinweisen, dass wir keinen
Einfluss darauf haben, wie Google die erhobenen Daten
weiterverwendet. Laut Google werden die Daten verschlüsselt und auf
sicheren Servern gespeichert. In den meisten Fällen laufen
Conversion-Cookies nach 30 Tagen ab und übermitteln keine
personenbezogenen Daten. Die Cookies mit dem Namen „Conversion“
und „_gac“ (das in Verbindung mit Google Analytics zum Einsatz
kommt) haben ein Ablaufdatum von 3 Monaten.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?

Sie haben die Möglichkeit am Conversion-Tracking von Google Ads
nicht teilzunehmen. Wenn Sie das Cookie des Google
Conversion-Tracking über Ihren Browser deaktivieren, blockieren Sie
das Conversion-Tracking. In diesem Fall werden Sie in der Statistik
des Tracking-Tools nicht berücksichtigt. Sie können die
Cookie-Einstellungen in Ihrem Browser jederzeit verändern. Bei jedem
Browser funktioniert dies etwas anders. Hier finden Sie die
Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie
Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein
Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie
entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Durch das
Herunterladen und Installieren dieses Browser-Plug-ins auf
https://support.google.com/ads/answer/7395996
werden ebenfalls alle „Werbecookies“ deaktiviert. Bedenken Sie,
dass Sie durch das Deaktivieren dieser Cookies nicht die
Werbeanzeigen verhindern, sondern nur die personalisierte Werbung.

Durch die Zertifizierung für das amerikanische-europäische
Datenschutzübereinkommen “Privacy Shield”, muss der
amerikanische Konzern Google LLC die in der EU geltenden
Datenschutzgesetze einhalten. Wenn Sie Näheres über den Datenschutz
bei Google erfahren möchten, empfehlen wir die allgemeine
Datenschutzerklärung von Google:
https://policies.google.com/privacy?hl=de.

WooCommerce Datenschutzerklärung

Wir haben auf unserer Website das Open-Source Shopsystem
WooCommerce als Plugin eingebunden. Dieses WooCommerce-Plugin basiert
auf dem Content-Management-System WordPress, das ein
Tochterunternehmen der Firma Automattic Inc. (60 29th Street #343,
San Francisco, CA 94110, USA) ist. Durch die implementierten
Funktionen werden Daten an Automattic Inc. versandt, gespeichert und
verarbeitet. In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie, um
welche Daten es sich handelt, wie das Netzwerk diese Daten verwendet
und wie Sie die Datenspeicherung verwalten bzw. unterbinden können.

Was ist WooCommerce?

WooCommerce ist ein Onlineshop-System, das seit 2011 Teil des
Verzeichnisses von WordPress ist und speziell für WordPress-Websites
entwickelt wurde. Es ist eine anpassbare, quelloffene
eCommerce-Plattform, die auf WordPress basiert und auch als
WordPress-Plugin in unsere Website eingebunden wurde.

Warum verwenden wir WooCommerce auf unserer
Webseite?

Wir nutzen diese praktische Onlineshop-Lösung, um Ihnen unserer
physischen oder digitalen Produkte oder Dienstleistungen bestmöglich
auf unserer Website anbieten zu können. Ziel ist es, Ihnen einen
einfachen und leichten Zugang zu unserem Angebot zu ermöglichen,
damit Sie unkompliziert und schnell zu Ihren gewünschten Produkten
kommen. Mit WooCommerce haben wir hier ein gutes Plugin gefunden, das
unseren Ansprüchen an einen Onlineshop erfüllt.

Welche Daten werden von WooCommerce gespeichert?

Informationen, die Sie aktiv in ein Textfeld in unserem Onlineshop
eingeben, können von WooCommerce bzw. von Automattic gesammelt und
gespeichert werden. Also wenn Sie sich bei uns anmelden bzw. ein
Produkt bestellen, kann Automattic diese Daten sammeln, verarbeiten
und speichern. Dabei kann es sich neben E-Mail-Adresse, Namen oder
Adresse auch um Kreditkarten- oder Rechnungsinformationen handeln.
Automattic kann diese Informationen in weiterer Folge auch für
eigene Marketing-Kampagnen nützen.

Zudem gibt es auch noch Informationen, die Automattic automatisch
in sogenannten Serverlogfiles von Ihnen sammelt:

IP-Adresse

Browserinformationen

Voreingestellte Spracheinstellung

Datum und Uhrzeit des Webzugriffs

WooCommerce setzt in Ihrem Browser auch Cookies und verwendet
Technologien wie Pixel-Tags (Web Beacons), um beispielsweise Sie als
User klar zu identifizieren und möglicherweise interessensbezogene
Werbung anbieten zu können. WooCommerce verwendet eine Reihe
verschiedener Cookies, die je nach Useraktion gesetzt werden. Das
heißt, wenn Sie zum Beispiel ein Produkt in den Warenkorb legen wird
ein Cookie gesetzt, damit das Produkt auch im Warenkorb bleibt, wenn
Sie unsere Website verlassen und zu einem späteren Zeitpunkt
wiederkommen.

Hier zeigen wir Ihnen eine beispielhafte Liste möglicher Cookies,
die von WooCommerce gesetzt werden können:

Name: woocommerce_items_in_cart
Wert:
1
Verwendungszweck: Das Cookie hilft WooCommerce
festzustellen, wann sich der Inhalt im Warenkorb
verändert.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: woocommerce_cart_hash
Wert:
447c84f810834056ab37cfe5ed27f204311225864-7
Verwendungszweck:
Auch dieses Cookie wird dafür eingesetzt, um die Veränderungen in
Ihrem Warenkorb zu erkennen und zu speichern.
Ablaufdatum:
nach Sitzungsende

Name:
wp_woocommerce_session_d9e29d251cf8a108a6482d9fe2ef34b6
Wert:
1146%7C%7C1589034207%7C%7C95f8053ce0cea135bbce671043e740311225864-4aa
Verwendungszweck:
Dieses Cookie enthält eine eindeutige Kennung für Sie, damit die
Warenkorbdaten in der Datenbank auch gefunden werden
können.
Ablaufdatum: nach 2 Tagen

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Sofern es keine gesetzliche Verpflichtung gibt, Daten für einen
längeren Zeitraum aufzubewahren, löscht WooCommerce die Daten dann,
wenn Sie für die eigenen Zwecke, für die Sie gespeichert wurden,
nicht mehr benötigt werden. So werden zum Beispiel Serverlogfiles,
die technische Daten zu Ihrem Browser und Ihrer IP-Adresse erhalten
etwa nach 30 Tagen wieder gelöscht. Solange verwendet Automattic die
Daten, um den Verkehr auf den eigenen Websites (zum Beispiel alle
WordPress-Seiten) zu analysieren und mögliche Probleme zu beheben.
Die Daten werden auf amerikanischen Servern von Automattic
gespeichert.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die
Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten
zuzugreifen und Einspruch gegen die Nutzung und Verarbeitung dieser
zu erheben. Sie können auch jederzeit bei einer staatlichen
Aufsichtsbehörde eine Beschwerde einreichen.

In Ihrem Browser haben Sie auch die Möglichkeit, Cookies
individuell zu verwalten, zu löschen oder zu deaktivieren. Nehmen
Sie aber bitte zur Kenntnis, dass deaktivierte oder gelöschte
Cookies mögliche negative Auswirkungen auf die Funktionen unseres
WooCommerce-Onlineshops haben. Je nachdem, welchen Browser Sie
verwenden, funktioniert das Verwalten der Cookies etwas anders. Im
Folgenden sehen Sie Links zu den Anleitungen der gängigsten Browser:

Chrome:
Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari:
Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox:
Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem
Computer abgelegt haben

Internet
Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft
Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Automattic ist aktiver Teilnehmer beim EU-U.S. Privacy Shield
Framework, wodurch der korrekte und sichere Datentransfer
persönlicher Daten geregelt wird. Mehr Informationen dazu finden Sie
auf
https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt0000000CbqcAAC.
Mehr
Details zur Datenschutzrichtlinie und welche Daten auf welche Art
durch WooCommerce erfasst werden, finden Sie auf
https://automattic.com/privacy/
und allgemeine Informationen zu WooCommerce auf
https://woocommerce.com/.

Quelle: Erstellt mit dem Datenschutz
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